Wo wir 2023 spielen


Hoheluftschiff e.V.

24.03.2023 19:30

Auf die Bühne, Fertig, Spaß!

Auf dem Hinterhof, auf freiem Feld, im Zelt und auf der Straße, im Koffer und auf großen Bühnen: seit 1979 nutzt das Theater Zeppelin jeden Raum und jede Gelegenheit, für sein junges Publikum zu spielen – poetisch und immer etwas schräg!

Karten für diese Vorstellung unter 040/72542548

 


Goldbekhaus

31.03.2023 20:00

Der Stadtteil Winterhude hat einiges zu bieten: Der Hamburger Stadtpark mit seinen riesigen Grünflächen und einem Naturschwimmbad und einem Planetarium, viel Wasser und natürlich das Goldbekhaus – seit 33 Jahren ein Ort für Kommunikation und Begegnung, für Kultur, Kreativität und Bewegung – und das für fast alle Altersgruppen. Motto: „Mit allen Wassern gewaschen“


Honigfabrik e.V.

21.04.2023 19:30

Die Honigfabrik – auch einfach nur „HoFa“ genannt – ist schon lange gar keine Honigfabrik mehr. Seit den 70er Jahren fungiert sie als Jugend- und Kulturzentrum. Gelegen am Veringkanal in Hamburg-Wilhelmsburg bietet sie seit fast 40 Jahren Kultur für Jung und Alt. Jeder kann sich einbringen, jeder kann mitmachen. Zum Beispiel bei der Hockergymnastik mit anschließender Spätlese, was vielen Senioren im Stadtteil ein wichtiger Tagespunkt ist. Oder man geht zur KinderKultur, dort laufen aktuell die Proben zum Musical „Willytown – das sind wir.“ Oder man schaut bei Bedarf in einer der unzähligen offenen Werkstätten vorbei – sei es, um in der KFZ-Werkstatt das Auto für den TÜV fit zu machen, oder in der Holzwerkstatt einen Tisch zu bauen, oder in der Metallwerkstatt zu schweißen, oder, oder, oder. Die Vielfältigkeit der Honigfabrik kennt keine Grenzen. Ich war mehrere Tage vor Ort und habe die unterschiedlichsten Programmpunkte, Menschen und Veranstaltungen kennengelernt. Honigfabrik? Kulturfabrik!

Karten für diese Vorstellung unter 040/72542548

 


Theaterschiff Batavia

28.04.2023 19:30

Dieses 100 Jahre alte Schiff mit seiner wechselvollen Geschichte, um das sich unzählige Historien und Anekdoten ranken (vielleicht wurde ja auch ein klitzekleines bisschen Seemansgarn mit verwoben), wurde von seinem heutigen Besitzer, Hannes Grabau, vor Jahren erworben und hinübergerettet in die Gegenwart. Jede Schraube, jede Planke weiß eine Geschichte zu erzählen; und für den Betrachter mit Phantasie beginnen sie leise zu plaudern.


Bürgerhaus Barmbek

05.05.2023 19:30

Das Haus Lorichsstraße 28 A wurde 1930 nach Plänen von Fritz Schumacher als Polizeiwache erbaut.

Im Jahr 1980 gab es eine Bürgerinitiative für eine Verkehrsberuhigung in Barmbek-Nord. Die Initiative warb mit einem jährlichen Straßenfest Rund um den Hartzlohplatz für ihre Idee. Die Verkehrsberuhigung Ecke Hartzloh / Lorichsstr. wurde genehmigt und gebaut. Aber die Mitglieder der Initiative wollten inzwischen mehr: einen Treff im Stadtteil. 

1982 zog die Polizei aus, weil Dienststellen zusammengefasst wurden. Die Initiative erstritt sich das Gebäude der Revierwache 46 als Bürgerhaus und zog sozusagen im fliegenden „Wechsel” ein.